Markt & Wirtschaft Westfalen 12/2012

TECHNISCHE KUNSTSTOFFE

TECHNISCHE KUNSTSTOFFE - Innovativer Werkstoff für vielfältige Anwendungen.


Hochleistungs-Kunststoffe werden zunehmend von Konstrukteuren für die Entwicklung neuer Bauteile eingesetzt. Der vielseitige Werkstoff verfügt mit seinen umfangreichen Werkstoffarten in Verbindung mit Additiven über ein enormes Leistungs- und Anwendungsspektrum.


DRECKSHAGE ergänzt seit nunmehr 3 Jahren sein Lieferprogramm an Halbzeugen aus Technischen Kunststoffen durch die Herstellung anspruchsvoller und komplexer Bauteile.


Die Komplexität der Bauteile, die engen Form- und Lagetoleranzen sowie die anspruchsvollen Geometrien und die hohen Anforderungen an die Bauteile stellen auch an die Fertigung enorme Ansprüche. Auf diese Marktbedingungen hat DRECKSHAGE mit der Investition in moderne 6-Achs-Dreh-/Fräszentren und 5-Achs-Fräszentren reagiert. Jeder Werkstoff aus thermo- oder duroplastischem Kunststoff erfordert eine Anpassung der Fertigungsparameter, so wie die Auswahl der geeigneten Zerspanungswerkzeuge, die erforderlich für die Einhaltung der Anforderungen an Toleranzen und Oberflächengüte ist. Auch das Spannen der Werkstücke erfordert großes Know-How und spezielle Spannmittel. Vakuumspannplatten, spezielle Spannbacken sowie maßgeschneiderte Schraubstöcke für die 5-Seiten-Bearbeitung werden unter anderem für das schonende und sichere Spannen eingesetzt.


Neben der begleitenden Qualitätskontrolle kann bei Bauteilen mit komplexen Geometrien zur Sicherstellung der Qualität die 3-D-Koordinatenmeßmaschine eingesetzt werden. Optional gibt es auch eine entsprechende Protokollierung der abschließenden Qualitätskontrolle.


Die technischen Rahmenbedingungen allein garantieren nicht den gewünschten Erfolg. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, sind auch hochqualifizierte Mitarbeiter notwendig. Dieser personelle Hintergrund macht DRECKSHAGE erst wirklich zum Spezialisten. Experten-Know-how zahlt sich für DRECKSHAGE aus: Immer wieder fragen Kunden mit eigener Zerspanung an, wenn es um die Fertigung von anspruchsvollen Bauteilen aus Technischen Kunststoffen geht. Von Vorteil hat sich auch das breite Dienstleistungsspektrum erwiesen: Die geschlossene Prozesskette vom umfangreichen Halbzeuglager über den Zuschnitt, die Fertigung und Qualitätskontrolle bis hin zur bauteilgerechten Verpackung ermöglicht kurze Lieferzeiten.