Kunststoffe für den Kontakt mit Lebensmitteln

Kunststoffe für den Kontakt mit Lebensmitteln

Zur Umsetzung der EU Verordnung 10/2011/EU, die den direkten Kontakt von Kunststoffteilen mit Lebensmitteln regelt, bietet DRECKSHAGE ein umfangreiches Lieferprogramm an Kunststoffhalbzeugen.


Im Verlauf der gesamten Herstellungskette eines Lebensmittels bis hin zum fertig verpackten Produkt kommen Lebensmittel mit verschiedensten Maschinen- und Anlagenteilen aus unterschiedlichen Kunststoffen in Kontakt.


DRECKSHAGE bietet dazu ein breites Spektrum von Standardkunststoffen wie POM, PA und PE bis hin zu Hochtemperaturkunststoffen wie PEEK für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln an.


Der Nachweis der Lebensmitteleignung erfolgt über Migrationstests gemäß der Verordnung 10/2011/EU, die unter schärfsten Prüfbedingungen in Bezug auf Temperatur und Prüfdauer durchgeführt werden.


So ist sichergestellt, dass die geprüften Kunststoffe für den Kontakt mit allen Arten von Lebensmitteln als geeignet gelten und somit kein negativer Einfluss auf die Gesundheit der Konsumenten sowie auf die Zusammensetzung, den Geschmack, den Geruch und das Aussehen des Lebensmittels von ihnen ausgeht.


Eine Druckversion erhalten Sie hier als PDF-Datei.