Hochfester Sonderstahl ETG
Die hochfesten Sonderstähle ETG® 88 und ETG® 100 wurden entwickelt, um Bauteile mit komplexer Geometrie und erhöhtem Zerspanungsvolumen besonders wirtschaftlich auf modernen CNC-Drehautomaten herzustellen. Auch bei höheren Belastungen gewährleisten diese Stähle eine ausgezeichnete Prozesssicherheit.
Werkstoffeigenschaften wie hohe Festigkeit und hohe Dauer- u. Verschleißfestigkeit ermöglichen Teile zu bauen, die kleiner und dünnwandiger, trotzdem aber dauerhaft verschleißfest sind.
Hervorragende Zerspanungseigenschaften durch kurz brechende Späne und geringe Gratbildung ermöglichen eine kosteneffiziente und sichere Produktion.
Das Gefüge ist verzugsarm und besonders gleichmäßig. Dadurch werden Toleranzen genauer eingehalten und eventuell anfallende Nacharbeiten auf ein Minimum reduziert. Die Werkzeugstandzeiten erhöhen sich ebenfalls deutlich und durch die Homogenität der Chargen werden Schwankungen im Fertigungsprozess vermieden.
Die Werkstoffvorteile gegenüber Standardwerkstoffen:
- hohe Festigkeit ohne Wärmebehandlung im Bereich von vergüteten Stählen
- hohe Dauer- und Verschleißfestigkeit
- optimales Zerspanungsverhalten
Auf Kundenwunsch sind bei DRECKSHAGE auch Sonderausführungen mit speziell auf den Anwendungsfall abgestimmten Werkstoffeigenschaften möglich.
Eine Druckversion erhalten Sie hier als PDF-Datei.