ERGONOMISCHE MONTAGE- UND VERPACKUNGSARBEITSPLÄTZE DURCH BERÜCKSICHTIGUNG DER GREIFRÄUME

ERGONOMISCHE MONTAGE- UND VERPACKUNGSARBEITSPLÄTZE DURCH BERÜCKSICHTIGUNG DER GREIFRÄUME

Greifräume sind definierte Bereiche um den Menschen, in dem Objekte ohne wesentliche Haltungsänderung mit der Hand berührt, ergriffen oder in der Lage verändert werden können. Für die Einrichtung und Anordnung von Arbeitsplätzen können die definierten Greifräume hilfreich sein.

Zone 1: Arbeitszentrum/ Montageort
Beide Hände arbeiten nahe beieinander und befinden sich im Zentrum des Blickfeldes.

Zone 2: Erweitertes Arbeitszentrum
Beide Hände erreichen alle Punkte dieser Zone.

Zone 3: Einhandzone
Zone zum Ablegen von Gegenständen, die einhändig gegriffen/bedient werden.

Zone 4: Erweiterte Einhandzone
Äußerste noch nutzbare Zone, z.B. für die Bereitstellung von Kleinteilen in Greifbehältern. Bei großer Wiederholungszahl oder hoher Last wirkt sich die Belastung nach kurzer Zeit ungünstig auf das muskuloskelettale System aus.

Erfahren Sie mehr über ergonomische Industriearbeitsplätze:
https://dreckshage.de/de/profile-systeme/arbeitsplatzeinrichtungen

Eine Druckversion erhalten Sie hier als PDF-Datei.