Page 12 - Profilschienenführungen Kugelgewindetriebe Linearmodule
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           Lastfaktor (f )
                   w
           Lastfaktor (f )
           Zu den Lasten, die auf eine Pro‡lschienenführung wirken, gehören das Gewicht des
                   w
           Zu den Lasten, die auf eine Pro‡lschienenführung wirken, gehören das Gewicht des
           Laufwagens, die Trägheit zu Beginn und am Ende von Bewegungen und Lastmomente,
           Lastfaktor (f )
           Lastfaktor (f )
                   w
           Lastfaktor (f )
           Laufwagens, die Trägheit zu Beginn und am Ende von Bewegungen und Lastmomente,
           Lastfaktor (f
                   w)
                     w
           die durch Überstand der Last entstehen. Diese Lastfaktoren sind besonders dann
           Zu den Lasten, die auf eine Pro‡lschienenführung wirken, gehören das Gewicht des
                   w
           Zur Berücksichtigung von äußeren Einflüssen auf die Lebensdauer der Profilschie-
           die durch Überstand der Last entstehen. Diese Lastfaktoren sind besonders dann
           Zu den Lasten, die auf eine Pro‡lschienenführung wirken, gehören das Gewicht des
           Zu den Lasten, die auf eine Pro‡lschienenführung wirken, gehören das Gewicht des
           schwer einzuschätzen, wenn Vibrationen oder Stoßbelastungen hinzukommen. Daher
           Laufwagens, die Trägheit zu Beginn und am Ende von Bewegungen und Lastmomente,
           nen, die aber nicht direkt in die Berechnung eingehen (z.B. Vibrationen, Stöße und
           schwer einzuschätzen, wenn Vibrationen oder Stoßbelastungen hinzukommen. Daher
           Laufwagens, die Trägheit zu Beginn und am Ende von Bewegungen und Lastmomente,
           Laufwagens, die Trägheit zu Beginn und am Ende von Bewegungen und Lastmomente,
           sollte die Last mit dem empirischen Lastfaktor multipliziert werden. Bei Kurzhub-
           die durch Überstand der Last entstehen. Diese Lastfaktoren sind besonders dann
           sollte die Last mit dem empirischen Lastfaktor multipliziert werden. Bei Kurzhub-
           hohe Geschwindigkeit), wird die dynamisch äquivalente Belastung mit dem Last-
           die durch Überstand der Last entstehen. Diese Lastfaktoren sind besonders dann
           die durch Überstand der Last entstehen. Diese Lastfaktoren sind besonders dann
           anwendungen (Hub < 2 × Laufwagenlänge) ist der ermittelte Lastfaktor zu verdoppeln.
           schwer einzuschätzen, wenn Vibrationen oder Stoßbelastungen hinzukommen. Daher
           faktor gemäß Tabelle 2.2 multipliziert. Bei Kurzhubanwendungen (Hub < 2 × Lauf-
           schwer einzuschätzen, wenn Vibrationen oder Stoßbelastungen hinzukommen. Daher
           anwendungen (Hub < 2 × Laufwagenlänge) ist der ermittelte Lastfaktor zu verdoppeln.
           schwer einzuschätzen, wenn Vibrationen oder Stoßbelastungen hinzukommen. Daher
           sollte die Last mit dem empirischen Lastfaktor multipliziert werden. Bei Kurzhub-
           sollte die Last mit dem empirischen Lastfaktor multipliziert werden. Bei Kurzhub-
           wagenlänge) ist der ermittelte Lastfaktor zu verdoppeln.
           sollte die Last mit dem empirischen Lastfaktor multipliziert werden. Bei Kurzhub-
           Tabelle 1.3  Lastfaktor
           anwendungen (Hub < 2 × Laufwagenlänge) ist der ermittelte Lastfaktor zu verdoppeln.
           Tabelle 1.3  Lastfaktor
           anwendungen (Hub < 2 × Laufwagenlänge) ist der ermittelte Lastfaktor zu verdoppeln.
           anwendungen (Hub < 2 × Laufwagenlänge) ist der ermittelte Lastfaktor zu verdoppeln.
           Art der Belastung                 Verfahrgeschwindigkeit            f
           Art der Belastung
           Tabelle 1.3  Lastfaktor           Verfahrgeschwindigkeit            f w
                                                                               w
           Tabelle 1.3  Lastfaktor           bis 15 m/min                      1,0 – 1,2
           Tabelle 1.3  Lastfaktor
           Tabelle 2.2 Lastfaktor
           Keine Stöße und Vibrationen
           Keine Stöße und Vibrationen       bis 15 m/min                      1,0 – 1,2
                                             Verfahrgeschwindigkeit
           Art der Belastung
                                                                               f
                                                                               w 1,2 – 1,5
           Normale Last
                                             15 m/min bis 60 m/min
           Art der Belastung
                                             Verfahrgeschwindigkeit
                                                                               f
           Art der Belastung
                                                                               w f
           Normale Last
                                                                               w 1,2 – 1,5
                                             15 m/min bis 60 m/min
           Keine Stöße und Vibrationen       Verfahrgeschwindigkeit            1,0 – 1,2
                                             bis 15 m/min
                                                                               1,5 – 2,0
                                             60 m/min bis 120 m/min
           Kleine Stöße
                                                                               1,0 – 1,2
                                             bis 15 m/min
           Keine Stöße und Vibrationen
                                             bis 15 m/min
                                                                               1,0 – 1,2
           Kleine Stöße
           Keine Stöße und Vibrationen
                                                                               1,5 – 2,0
                                             60 m/min bis 120 m/min
                                                                               1,2 – 1,5
                                             15 m/min bis 60 m/min
           Normale Last
           Mit Stößen und Vibrationen
                                                                               2,0 – 3,5
                                             größer 120 m/min
           Normale Last
                                             15 m/min bis 60 m/min
                                                                               1,2 – 1,5
           Normale Last
           Mit Stößen und Vibrationen
                                             größer 120 m/min
                                                                               2,0 – 3,5
           Kleine Stöße
                                                                               1,5 – 2,0
                                             60 m/min bis 120 m/min
           Kleine Stöße
                                                                               1,5 – 2,0
                                             60 m/min bis 120 m/min
                                                                               1,5 – 2,0
           Kleine Stöße
                                             60 m/min bis 120 m/min
           Mit Stößen und Vibrationen        15 m/min bis 60 m/min             1,2 – 1,5
                                             größer 120 m/min
                                                                               2,0 – 3,5
           Mit Stößen und Vibrationen
                                                                               2,0 – 3,5
                                             größer 120 m/min
           Mit Stößen und Vibrationen
                                             größer 120 m/min
           Tabelle 1.4  Formeln zur Berechnung der nominellen Lebensdauer (mit Berücksichtigung der Faktoren)  2,0 – 3,5
           Tabelle 1.4  Formeln zur Berechnung der nominellen Lebensdauer (mit Berücksichtigung der Faktoren)
           Formel1  Formel 1.2.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM) Formel2  Formel 1.2.2 (Baureihe RG, QR)  Symbole  L = Nominelle Lebensdauer [km]
                           50km
                                                                                     L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                                   Formel 1.2.2 (Baureihe RG, QR)
                 Formel 1.2.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)
                                                        dyn
                                             Formel2
           Formel1
           Tabelle 1.4  Formeln zur Berechnung der nominellen Lebensdauer (mit Berücksichtigung der Faktoren)  Symbole  C  = Dynamische Tragzahl [N]
                                                                               L = Nominelle Lebensdauer [km]
                           50km
           Formeln zur Berechnung der nominellen Lebensdauer (mit Berücksichtigung der Faktoren)
                                                        dyn
                                                                                      dyn
           Tabelle 1.4  Formeln zur Berechnung der nominellen Lebensdauer (mit Berücksichtigung der Faktoren)
                                                                                     C  = Dynamische Tragzahl [N]
           Tabelle 1.4  Formeln zur Berechnung der nominellen Lebensdauer (mit Berücksichtigung der Faktoren)
                                                                                     P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                                      dyn
                                                                               f  = Härtefaktor
           Baureihen HG, QH, EG, QE, CG, WE, QW, MG:   Baureihen RG, QR:       L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                                                                     L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                                   Formel 1.2.2 (Baureihe RG, QR)
                 Formel 1.2.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)
                                                                               h
           Formel1  Formel 1.2.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)Formel2  Formel 1.2.2 (Baureihe RG, QR)  Symbole  P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                                     L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                                                               f  = Härtefaktor
                           50km 50 km
                                                             dyn
           Formel1  Formel 1.2.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM) Formel2  Formel 1.2.2 (Baureihe RG, QR)  Symbole  L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                                        dyn
                                                                               C  = Dynamische Tragzahl [N]
                                                                                     C  = Dynamische Tragzahl [N]
                                                                               h
                           50km
                                             Formel2
                                                                               Symbole
           Formel1
                                                                               L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                             F 2.5
           F 2.4
                                                        dyn
                           50km 50 km
                                                                                dyn
                                                             dyn
                                                                                      dyn
                                                                                     C  = Dynamische Tragzahl [N]
                                                        dyn
                                                                               C  = Dynamische Tragzahl [N]
                                                                               L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                                                                      dyn = Dynamische Tragzahl [N]
                                                                                     C
                                                                               L = Nominelle Lebensdauer [km]
                                                                                     P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                                dyn
                                                                               f  = Härtefaktor
                                                                                      dyn
                                                                                     P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                               t
                                                                               f  = Härtefaktor
                                                                               h
                                                                               f  = Temperaturfaktor
                                                                                     P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                               h f  = Härtefaktor
                                 50 km                       dyn               f  = Temperaturfaktor
                                                                               P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                               t
                                                                               h C  = Dynamische Tragzahl [N]
                                 50 km                       dyn               C  = Dynamische Tragzahl [N]
                                                                               P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                                dyn
                                                             dyn
                                 50 km
                                                                                dyn = Dynamische Tragzahl [N]
                                                                               C f  = Lastfaktor
                                                                                dyn  = Temperaturfaktor
           Formel 1.3.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.3.2 (Baureihe RG, QR)  fW t t f  = Temperaturfaktor
                                                                               f  = Lastfaktor
                                                                               f  = Temperaturfaktor
           Formel 1.3.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.3.2 (Baureihe RG, QR)  W t P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                               P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                               P = Dynamisch äquivalente Belastung [N]
                                                                               f  = Lastfaktor
                                                                               W
           Formel 1.3.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.3.2 (Baureihe RG, QR)  f  = Lastfaktor
                                                                               W f  = Lastfaktor
           Formel 1.3.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.3.2 (Baureihe RG, QR)  W
           Formel 1.3.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)
                                             Formel 1.3.2 (Baureihe RG, QR)
           1.4.3 Berechnung der Lebensdauer (L)  h
           2.4.3 Berechnung der Lebensdauer (L )
                                  h
           1.4.3 Berechnung der Lebensdauer (L)
           Mithilfe der Verfahrgeschwindigkeit und Bewegungsfrequenz wird aus der nominel-
           Mithilfe der Verfahrgeschwindigkeit und Bewegungsfrequenz wird aus der nominellen
                                  h
           Mithilfe der Verfahrgeschwindigkeit und Bewegungsfrequenz wird aus der nominellen
           Lebensdauer die Lebensdauer in Stunden berechnet.
           len Lebensdauer die Lebensdauer in Stunden berechnet.
           1.4.3 Berechnung der Lebensdauer (L)
                                  h
           Lebensdauer die Lebensdauer in Stunden berechnet.  h
           1.4.3 Berechnung der Lebensdauer (L)
                                  h)
           1.4.3 Berechnung der Lebensdauer (L
           Mithilfe der Verfahrgeschwindigkeit und Bewegungsfrequenz wird aus der nominellen
                                  h
           Mithilfe der Verfahrgeschwindigkeit und Bewegungsfrequenz wird aus der nominellen
           Mithilfe der Verfahrgeschwindigkeit und Bewegungsfrequenz wird aus der nominellen
           Tabelle 1.5  Formeln zur Berechnung der Lebensdauer (L)
           Formeln zur Berechnung der nominellen Lebensdauer (mit Berücksichtigung der Faktoren)
           Lebensdauer die Lebensdauer in Stunden berechnet.
           Tabelle 1.5  Formeln zur Berechnung der Lebensdauer (L)
           Lebensdauer die Lebensdauer in Stunden berechnet.
           Lebensdauer die Lebensdauer in Stunden berechnet.
                                             h
           Baureihen HG, QH, EG, QE, CG, WE, QW, MG:   Baureihen RG, QR:
                                             Formel2
           Formel1
                                                                               Symbole
           Tabelle 1.5  Formeln zur Berechnung der Lebensdauer (L) Formel2  10  100.000  Symbole
           Formel1
                                                                               L : Lebensdauer [h]
                                             h F 2.7
           F 2.6
                                                                 10
           Tabelle 1.5  Formeln zur Berechnung der Lebensdauer (L)
                                             h)
           Tabelle 1.5  Formeln zur Berechnung der Lebensdauer (L
                                                                                h
                                                                               L : Lebensdauer [h]
                                                                                h
                                                                               Symbole
           Formel1                           h Formel2           10  100.000   L: Nominelle Lebensdauer [m]
                                                                               L: Nominelle Lebensdauer [m]
           Formel1                           Formel2             10            Symbole
                                                                               v: Geschwindigkeit [m/min]
                                             Formel2
           Formel1
                                                                               Symbole
                                                                               L : Lebensdauer [h]
                                                                 10
                                                                   100.000     v: Geschwindigkeit [m/min]
                                                                               L : Lebensdauer [h]
                                                                                h
                                                                                h L : Lebensdauer [h]
                                                                               C/P: Tragzahl-Last-Verhältnis
                                                                   100.000
                                                                                h L: Nominelle Lebensdauer [m]
           Formel 1.4.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.4.2 (Baureihe RG, QR)  100.000  L: Nominelle Lebensdauer [m]
                                                                               C/P: Tragzahl-Last-Verhältnis
           Formel 1.4.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.4.2 (Baureihe RG, QR)  L: Nominelle Lebensdauer [m]
                                                                               v: Geschwindigkeit [m/min]
                                                                               v: Geschwindigkeit [m/min]
                                                                               v: Geschwindigkeit [m/min]
                                                                               C/P: Tragzahl-Last-Verhältnis
           Formel 1.4.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.4.2 (Baureihe RG, QR)  C/P: Tragzahl-Last-Verhältnis
                                                                               C/P: Tragzahl-Last-Verhältnis
           Formel 1.4.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)  Formel 1.4.2 (Baureihe RG, QR)
                                             Formel 1.4.2 (Baureihe RG, QR)
           Formel 1.4.1 (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)
           10
           10
           10
           10
           10
        12  Profilschienenführungen
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